events1
'FI' (2 chars)
events
20 (integer)
Herausforderungen gemeinsam meistern

Herausforderungen gemeinsam meistern

Publiziert

Die solidarische Kooperation in Wertschöpfungspartnerschaften erweist sich mit Blick auf aktuelle Herausforderungen als besonders wichtig und effektiv.

Das Schweizer Unternehmen Coffee Annan AG hat den Beweis erbracht, wie mit neuen Kooperationsformen und viel Know-how alternative Formen der Arbeitsteilung möglich sind – wie Marcel Lorenz als CEO betont: «So schaffen wir es, rund 40 Prozent der Wertschöpfung nach Afrika zu verlegen. Beim konventionellen Kaffee sind es nur etwa 10 Prozent.»

Die Kaffeeindustrie erlebt derzeit bedeutende globale Veränderungen, die direkte Auswirkungen auf die Preise bei Coffee Annan haben. Die Gründe für diese Preisanstiege sind vielfältig und umfassen ökonomische, ökologische und logistische Faktoren.

Grosse Herausforderungen

Der Klimawandel ist eine der grössten Bedrohungen für die traditionellen Kaffeeanbaugebiete weltweit. Im grössten Exportland, Brasilien, führen unregelmässige Regenfälle und steigende Temperaturen zu einer Beeinträchtigung der Erntemengen und der Qualität der Kaffeebohnen. Dass in Brasilien nun zwei Jahre in Folge nur magere Ernteerträge eingefahren werden konnten, hat eine grosse Auswirkung auf den Marktpreis des Kaffees. Wissenschaftler warnen, dass eine Temperaturerhöhung um nur ein Grad Celsius erhebliche negative Auswirkungen auf die Kaffeeproduktion haben kann, indem sie die empfindlichen Wachstumsbedingungen der Kaffeepflanzen stört. So könnten die Anbauflächen für Kaffee der Sorte Arabica, welche rund zwei Drittel des Welthandels ausmacht, laut einer Studie bis 2050 um rund die Hälfte zurückgehen.

Unsicherheit, hohe Kosten und logistische Herausforderungen

Der Kaffeemarkt und somit der Preis reagieren sensibel auf die globalen Produktionskosten. Diese steigen und sind so eine weitere Herausforderung, mit der Kaffeeproduzentinnen und -produzenten konfrontiert sind. Preise für Düngemittel und Saatgut steigen und auch die Löhne für qualifizierte Arbeitskräfte müssen angepasst werden, um den Lebensunterhalt zumindest teilweise zu sichern. Diese Kostensteigerungen erfordern Investitionen in moderne Technologien und klimaresistente Kaffeepflanzen, was wiederum die Produktionskosten erhöht.

Die Logistik spielt eine entscheidende Rolle in der Preisgestaltung für Kaffee. Hier spielt die Krise am Roten Meer die Hauptrolle. Das ist für brasilianischen Kaffee zwar kein Problem, zeigt aber dennoch Auswirkungen, wie Marcel Lorenz erläutert: «Die Containerschiffe mit unserem Kaffee werden gezwungen, auf die Südroute um das Kap der Guten Hoffnung auszuweichen. Dies führt neben längeren Lieferzeiten natürlich auch zu erhöhten Kosten.»

Darüber hinaus sind die Kaffeelager auf der ganzen Welt leer. Aber so existiert für marktwirksame Multis auch kein Puffer, um Preiserhöhungen zumindest kurzfristig abzufedern. Coffee Annan ist mit seinen direkten Lieferpartnerschaften auch davon weniger betroffen.

Qualität und Geschmacksvielfalt gewinnen an Bedeutung

Kaffee ist längst mehr als nur ein Wachmacher. Mit seinem unendlichen Aromenspektrum eröffnet er eine Welt voller Nuancen – von fruchtigfloral bis hin zu schokoladig-nussig oder würzigerdig. Doch was steckt dahinter, dass jeder Kaffee anders schmeckt? Von der Anbauregion über die Aufbereitung und Röstung bis hin zur Zubereitung: Viele Faktoren spielen zusammen und entscheiden darüber, welche Aromen in der Tasse der Konsumentinnen und Konsumenten landen.

Die Specialty Coffee Association (SCA) hat 2016 ein heute weltweit bekanntes «Flavor Wheel» entwickelt, das dabei hilft, Aromen zu erkennen und zu benennen. Grundlage für das Aromarad bildet das sensorische Lexikon, welches von World Coffee Research entwickelt wurde. Der Kaffeegeschmack wird auf dem Rad in fruchtige, blumige, nussige, würzige und andere Kategorien aufgeteilt, was dabei hilft, das Erschmeckte zu beschreiben. Der Grundstein für das Geschmacksprofil von Kaffee wird schon in der Anbauregion gelegt. Genau wie beim Wein beeinflussen Klima, Bodenbeschaffenheit, Höhenlage und die genetische Vielfalt der Kaffeepflanzen (Varietäten) den Charakter jeder Bohne.

Marcel Lorenz erläutert die Anwendung am Beispiel des «Cupping-Profils» des Artikels «Kongo Filter» aus der Virunga Coffee Cooperative: «Der Kaffee weist würzige, beerige Nuancen mit einer leichten Süsse auf. Vom Geschmack her wird seine weiche, runde Säure mit komplexen Fruchtnoten begleitet. Sein Nachgeschmack ist langanhaltend, die sanfte Süsse bleibt.»

Strategische Massnahmen von Coffee Annan

Um den Herausforderungen zu begegnen, setzt Coffee Annan auf eine Reihe strategischer Massnahmen:
❱ Direkte Kooperationen: Wir arbeiten direkt mit Kaffeeproduzenten zusammen, um sicherzustellen, dass sie faire Preise erhalten und Zugang zu nachhaltigen Anbaumethoden haben.
❱ Investitionen in Nachhaltigkeit: Durch die Zusammenarbeit mit Produzenten, welche nachhaltige Anbaumethoden anwenden, unterstützen wir die langfristige Ausrichtung der Kaffeefarmen.
❱ Transparente Preisgestaltung: Wir kommunizieren offen über die Gründe für Preisanpassungen und streben danach, die Auswirkungen für unsere Kundschaft so gering wie möglich zu halten.
❱ Qualitätssicherung: Trotz der Herausforderungen verpflichten wir uns, die Qualität unseres Kaffees kurzfristig zu erhalten und langfristig sogar kontinuierlich zu verbessern.

EVENTS

Swissbau

Führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft

Datum: 20.-23. Januar 2026

Ort: Basel (CH)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 28.-29. Januar 2026

Ort: Bern (CH)

aqua pro

B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des globalen Wasserkreislaufs

Datum: 04.-06. Februar 2026

Ort: Bulle (CH)

EuroShop

Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels

Datum: 22.-26. Februar 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Ble.ch

Die führende Fachmesse der Blech-, Metall- und Stahlbearbeitung in der Schweiz.

Datum: 11.-13. März 2026

Ort: Bern (CH)

analytica

Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 24.-27. März 2026

Ort: München (D)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 04.-08. Mai 2026

Ort: München (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

INDEX

Weltweit führende Ausstellung für Vliesstoffe.

Datum: 19.-22. Mai 2026

Ort: Genf (CH)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Lausanne (CH)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 13.-15. Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 18.-21. Oktober 2026

Ort: Luzern (CH)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 17.-21. Oktober 2026

Ort: Paris (F)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 10.-13. November 2026

Ort: München (D)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 23.-26. November 2026

Ort: Paris (F)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 23.-26. März 2027

Ort: Köln (D)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 09.-17. Mai 2028

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis