Das Schweizer Unternehmen Coffee Annan AG hat den Beweis erbracht, wie mit neuen Kooperationsformen und viel Know-how alternative Formen der Arbeitsteilung möglich sind – wie Marcel Lorenz als CEO betont: «So schaffen wir es, rund 40 Prozent der Wertschöpfung nach Afrika zu verlegen. Beim konventionellen Kaffee sind es nur etwa 10 Prozent.»
Die Kaffeeindustrie erlebt derzeit bedeutende globale Veränderungen, die direkte Auswirkungen auf die Preise bei Coffee Annan haben. Die Gründe für diese Preisanstiege sind vielfältig und umfassen ökonomische, ökologische und logistische Faktoren.
Grosse Herausforderungen
Der Klimawandel ist eine der grössten Bedrohungen für die traditionellen Kaffeeanbaugebiete weltweit. Im grössten Exportland, Brasilien, führen unregelmässige Regenfälle und steigende Temperaturen zu einer Beeinträchtigung der Erntemengen und der Qualität der Kaffeebohnen. Dass in Brasilien nun zwei Jahre in Folge nur magere Ernteerträge eingefahren werden konnten, hat eine grosse Auswirkung auf den Marktpreis des Kaffees. Wissenschaftler warnen, dass eine Temperaturerhöhung um nur ein Grad Celsius erhebliche negative Auswirkungen auf die Kaffeeproduktion haben kann, indem sie die empfindlichen Wachstumsbedingungen der Kaffeepflanzen stört. So könnten die Anbauflächen für Kaffee der Sorte Arabica, welche rund zwei Drittel des Welthandels ausmacht, laut einer Studie bis 2050 um rund die Hälfte zurückgehen.
Unsicherheit, hohe Kosten und logistische Herausforderungen
Der Kaffeemarkt und somit der Preis reagieren sensibel auf die globalen Produktionskosten. Diese steigen und sind so eine weitere Herausforderung, mit der Kaffeeproduzentinnen und -produzenten konfrontiert sind. Preise für Düngemittel und Saatgut steigen und auch die Löhne für qualifizierte Arbeitskräfte müssen angepasst werden, um den Lebensunterhalt zumindest teilweise zu sichern. Diese Kostensteigerungen erfordern Investitionen in moderne Technologien und klimaresistente Kaffeepflanzen, was wiederum die Produktionskosten erhöht.
Die Logistik spielt eine entscheidende Rolle in der Preisgestaltung für Kaffee. Hier spielt die Krise am Roten Meer die Hauptrolle. Das ist für brasilianischen Kaffee zwar kein Problem, zeigt aber dennoch Auswirkungen, wie Marcel Lorenz erläutert: «Die Containerschiffe mit unserem Kaffee werden gezwungen, auf die Südroute um das Kap der Guten Hoffnung auszuweichen. Dies führt neben längeren Lieferzeiten natürlich auch zu erhöhten Kosten.»
Darüber hinaus sind die Kaffeelager auf der ganzen Welt leer. Aber so existiert für marktwirksame Multis auch kein Puffer, um Preiserhöhungen zumindest kurzfristig abzufedern. Coffee Annan ist mit seinen direkten Lieferpartnerschaften auch davon weniger betroffen.
Qualität und Geschmacksvielfalt gewinnen an Bedeutung
Kaffee ist längst mehr als nur ein Wachmacher. Mit seinem unendlichen Aromenspektrum eröffnet er eine Welt voller Nuancen – von fruchtigfloral bis hin zu schokoladig-nussig oder würzigerdig. Doch was steckt dahinter, dass jeder Kaffee anders schmeckt? Von der Anbauregion über die Aufbereitung und Röstung bis hin zur Zubereitung: Viele Faktoren spielen zusammen und entscheiden darüber, welche Aromen in der Tasse der Konsumentinnen und Konsumenten landen.
Die Specialty Coffee Association (SCA) hat 2016 ein heute weltweit bekanntes «Flavor Wheel» entwickelt, das dabei hilft, Aromen zu erkennen und zu benennen. Grundlage für das Aromarad bildet das sensorische Lexikon, welches von World Coffee Research entwickelt wurde. Der Kaffeegeschmack wird auf dem Rad in fruchtige, blumige, nussige, würzige und andere Kategorien aufgeteilt, was dabei hilft, das Erschmeckte zu beschreiben. Der Grundstein für das Geschmacksprofil von Kaffee wird schon in der Anbauregion gelegt. Genau wie beim Wein beeinflussen Klima, Bodenbeschaffenheit, Höhenlage und die genetische Vielfalt der Kaffeepflanzen (Varietäten) den Charakter jeder Bohne.
Marcel Lorenz erläutert die Anwendung am Beispiel des «Cupping-Profils» des Artikels «Kongo Filter» aus der Virunga Coffee Cooperative: «Der Kaffee weist würzige, beerige Nuancen mit einer leichten Süsse auf. Vom Geschmack her wird seine weiche, runde Säure mit komplexen Fruchtnoten begleitet. Sein Nachgeschmack ist langanhaltend, die sanfte Süsse bleibt.»
Strategische Massnahmen von Coffee Annan
Um den Herausforderungen zu begegnen, setzt Coffee Annan auf eine Reihe strategischer Massnahmen:
❱ Direkte Kooperationen: Wir arbeiten direkt mit Kaffeeproduzenten zusammen, um sicherzustellen, dass sie faire Preise erhalten und Zugang zu nachhaltigen Anbaumethoden haben.
❱ Investitionen in Nachhaltigkeit: Durch die Zusammenarbeit mit Produzenten, welche nachhaltige Anbaumethoden anwenden, unterstützen wir die langfristige Ausrichtung der Kaffeefarmen.
❱ Transparente Preisgestaltung: Wir kommunizieren offen über die Gründe für Preisanpassungen und streben danach, die Auswirkungen für unsere Kundschaft so gering wie möglich zu halten.
❱ Qualitätssicherung: Trotz der Herausforderungen verpflichten wir uns, die Qualität unseres Kaffees kurzfristig zu erhalten und langfristig sogar kontinuierlich zu verbessern.